Brand auf dem Gelände bei Röchling Automotive in Peine

Röchling Automotive Peine:

Professionelle Arbeit verhindert Brandüberschläge und macht  die Schadensauswirkungen beherrschbar

Peine, den 07. April 2011…Bei dem Brand auf dem Gelände der Firma Röchling Automotive in Peine wurde gestern eine 1.200 Quadratmeter große Lagerhalle komplett zerstört.

Durch das Können, die Umsicht und die Professionalität aller Beteiligten konnte der Brandherd eingegrenzt, unter Kontrolle gehalten sowie ein Überschlag der Flammen auf andere Gebäude verhindert werden.

Insbesondere die elektrische Verteileranlage, welche nicht nur für die Strom-versorgung von Röchling Automotive zuständig ist, sowie die im Abstand von ca. 15 Metern aufgestellten acht Kunststoff – Siloanlagen, blieben von einem Brandüberschlag verschont.

Die Löscharbeiten waren in allen Belangen erfolgreich. Zwar ist die Lagerhalle komplett abgebrannt, jedoch konnte das komplette Umfeld geschützt und er­halten werden.

„Wir haben großen Respekt vor den hier gezeigten Leistungen und sind sehr dankbar, dass bei dem Brand keine Menschen zu Schaden kamen. Wir bedan­ken uns auch für das Verständnis derer, die durch die Rauchentwicklung und deren Abzug in Windrichtung Nordosten betroffen waren. Diverse Messungen der Feuerwehr ergaben, dass das Schließen von Türen und Fenstern ausrei­chende Maßnahmen waren“, so Ulrich Mauss, Vorstand von Röchling Automotive.

Die Brandursache wird weiter untersucht. Vermutlich wurde der Brand durch eine Fehlfunktion im elektrischen Verteilerkasten ausgelöst.

In der abgebrannten Lagerhalle wurden Fertigteile und Halbzeuge aus Kunst­stoff sowie die zur Herstellung dieser Artikel benötigten Granulate in Sackware und Oktabins gelagert.

Der Warenwert dieser Artikel kann nach heutigen Er­kenntnissen mit ca. 1 Mio. Euro beziffert werden. Fertigteile und Halbzeuge wurden in teils kundeneige­nen Versandboxen gelagert, welche mitsamt den Hallenwän­den den Flammen zum Opfer fielen. Versandboxen und Granulate müssen nach-beschafft werden, Halb- und Fertigteile sind neu zu produzieren.

Der Wiederaufbau der Versandhalle wird innerhalb der nächsten fünf Monate realisiert und wird Baukosten in Höhe von ca. 400.000 Euro verursachen.

Durch den Brand fiel die letzte Stunde der Frühschicht aus. Die Mitarbeiter wurden eva­kuiert. Ebenfalls musste die Spätschicht zu großen Teilen abgesagt werden, so dass ein Produktionsausfall von ca. 10 Stunden entstand.

Der Gesamtschaden wird nach heutiger Einschätzung in einer Größenordnung von ca. 2 Mio. Euro liegen.

Für einen Automobilzulieferer ist es besonders wichtig, dass die Versorgung der Montagebänder der Kunden nicht gefährdet ist. Sollte es hier zu Ausfällen, also kompletten Bandstillständen kommen, so wäre mit Schadensanmeldungen von ca. 2.000 Euro pro Minute je stillgelegtem Band zu rechnen. Um derartige Auswirkungen zu vermeiden hat Röchling Automotive – wie auch andere Au­tomobilzuliefe­rer – Vorbeugemaßnahmen implementiert, welche Lieferstö­rungs-Auswirkun­gen vermei­den können.

„Durch das Vorhalten von Sicherheitsbeständen und Notfallkonzepten sowie durch die Flexibilität der Mitarbeiter wird es gelingen, die durch den Brand entstan­denen Probleme ohne Auswirkungen auf die Kunden zu lösen“, so Ulrich Mauss.

Er erläutert weiter: „Für heute und morgen ist die Lieferfähigkeit abgesichert. Auch die bei einigen Kunden stattfindende Produktion am Samstag kann be­dient werden. Für einige wenige Produkte sind Sondertransporte und Sonder­maßnahmen erforderlich; insgesamt kann bei Röchling jedoch weiter produ­ziert und im JIT-Verfahren (Just- in-time) geliefert werden“.

Besonders betont er: „Wir möchten uns nochmals für die Hilfe, die wir von Seiten der Feuerwehr, der Polizei und deren Pressesprecher, den Anwohnern und der Stadt Peine erhalten haben, bedanken. Unser Dank gilt jedoch auch und insbesondere unseren Führungskräf­ten, Mitarbeitern und Betriebsräten, die umsichtig und engagiert gehandelt haben“.

In den nächsten Tagen und Wochen wird Röchling Automotive weiterhin zügig und intensiv daran arbeiten, die Schadensauswirkungen des Brandes mög­lichst gering zu halten.

teaser_automotive_global_2.jpg
Systemlösungen & Komponenten für die Automobilindustrie