Unsere Azubis: mit Energiespar-Idee unter den Besten

Mit einer Druckluftsteuerung sind unsere „Energie-Scouts“ ganz vorn dabei.

Wie Ringe ziehen sich die zwei Druckluftleitungen durch unser Produktionsgebäude in Worms. Eine Leitung versorgt mehrere Hallen auf einmal und bietet rund um die Uhr ausreichend Druckluft an.

„Hier lässt sich doch bestimmt einiges sparen“, dachte sich eines unserer Azubi-Teams. Jannes, Kaan, Anthony und Jonas nahmen daraufhin die Druckluftversorgung genau unter die Lupe. Das Ergebnis: Eine dauerhafte Zufuhr ist oft gar nicht notwendig. Denn gerade an Wochenenden wird die Druckluft nur in einigen Bereichen benötigt.

Luft aus, bitte!

Jannes erklärt das Konzept: „Die Erzeugung von Druckluft benötigt viel Energie. Wenn man einzelne Hallen abschalten kann, entlastet das die Generatoren und spart viel.“ Die Idee ist, ferngesteuerte Umleitungen in den Ringleitungen zu installieren. So werden nur die Hallen versorgt, in denen gerade gearbeitet wird.

Damit war auch schon das Projekt für die „Energie-Scouts“ geboren. Diesen Wettbewerb veranstalten die deutschen Industrie- und Handelskammern (IHK) einmal jährlich. Beteiligen können sich Azubi-Teams mit Ideen zum Energiesparen in ihrem Betrieb.

Endausscheidung bei den „Energie-Scouts“

Das war ein voller Erfolg. Denn das Projekt wurde als eines der Besten in Rheinhessen für die Endausscheidung nominiert. Deswegen durften unsere Kollegen ihr Konzept  in Mainz vor großem Publikum vorstellen. Die Anerkennung der Jury und des Publikums war ihnen dabei sicher.

Und auch wir sind beeindruckt. Denn nach dem Gutachten durch ein externes Institut wissen wir: Bei Umsetzung können wir viele tausend Euro pro Jahr einsparen. Alle Investitionen hätten sich damit schon innerhalb von vier Monaten amortisiert. Kein Wunder also, dass das Projekt von der IHK nominiert wurde.

Jetzt geht es an die Umsetzung in Worms. Energie-Scout Anthony freut sich schon auf das Ergebnis: „Es ist toll, im Unternehmen seine Spuren zu hinterlassen. Und wenn wir mit unserer Idee zur Nachhaltigkeit beitragen und Geld sparen können, ist das natürlich umso besser.“

Danke Jannes, Kaan, Anthony und Jonas für Euren großartigen Beitrag!

teaser_automotive_global_2.jpg
Systemlösungen & Komponenten für die Automobilindustrie