Bis zu 75% weniger Reibung mit den LubX® Hochleistungs-Gleitwerkstoffen

Fördersystem mit Gleitelementen aus LubX® S und LubX® C

POM Transportkette auf LubX® C

Gleiteigenschaften von LubX® S, LubX® C und PE-UHMW im Vergleich

Die Gleitreibung in Fördersystemen hat einen maßgeblichen Einfluss auf den Energieverbrauch der Anlagen. Wir bei Röchling setzen uns mit dieser Problematik intensiv auseinander und haben die LubX® Werkstoffe entwickelt, die Gleitsysteme in der Förder- und Automatisierungstechnik revolutionieren.

Mit LubX® S und LubX® C bietet Röchling Engineering Plastics zwei neue Hochleistungswerkstoffe an, die über herausragende Trockenlaufeigenschaften verfügen. Im Vergleich zu herkömmlichen Gleitwerkstoffen
benötigen mit LubX® ausgestattete Fördersysteme deutlich weniger Energie. Der bis zu 75% geringere Gleitreibungskoeffizient von LubX® reduziert das Risiko eines Slip-Stick-Effektes (Ruckgleiten) fast vollständig und erhöht so auch die Prozessstabilität.

• LubX® S ist speziell abgestimmt auf den Gleitpartner PET, insbesondere Getränkeflaschen.
  • LubX® C ist speziell auf POM und Stahl, beispielsweise Förderketten, abgestimmt.

Tribologische Systeme

Bei der Entwicklung der LubX®- Produkte wurde nicht nur darauf geachtet, den Gleitreibungskoeffizienten der Gleitwerkstoffe zu minimieren, sondern das tribologische System der Gleitpartner ganzheitlich zu betrachten und auf die jeweiligen, speziellen Anforderungen hin abzustimmen. Deshalb wurden die einzelnen Bewegungs- und Transportabschnitte von verschiedenen Fördersystemen analysiert und die Relativbewegungen der Elemente und die an den Berührungspunkten entstehenden Reibungskräfte untersucht. Diese Kräfte haben maßgeblichen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit des Fördersystems.

Energieeffizienz

Bei langfristig steigenden Energiepreisen spielt die Senkung der Energiekosten bei der Projektierung von Produktions-, Lager- und Logistikprozessen eine immer bedeutendere Rolle. Der Einsatz gleitoptimierter Komponenten in einem Förderprozess kann die benötigte Förderkraft – und somit die eingesetzte Energie – auf ein Minimum verringern. Die Leistungsfähigkeit und Effizienz der Anlage kann so deutlich verbessert werden.

Eigene Versuchsanlagen

Die Röchling Engineering Plastics KG verfügt über mehrere modular aufgebaute Versuchsanlagen, mit denen unter realen Bedingungen Förderprozesse untersucht werden können. Für die notwendigen Voruntersuchungen der hierauf zu testenden Werkstoffe setzen wir in unserem Werkstofflabor einen in Kooperation mit Wissenschaftlern entwickelten Tribologie-Prüfstand ein. Hierdurch konnten bei der Entwicklung der LubX®-Werkstoffe im Vergleich einzelne Parameter detailliert geprüft und bereits geringste Veränderungen identifiziert werden, die die Marschrichtung für die weitere Entwicklung vorgaben.

Wenn Sie mehr wissen möchten, sprechen Sie mit Ihrem Röchling-Ansprechpartner oder schreiben Sie uns: lubxroech @roechling-plasticsling .com

Wir informieren Sie gern.

Hier den neuen LubX® Prospekt herunterladen.