Für harte Checks und Schüsse: Banden aus Polystone®

Harte Check, schnelle Schlagschüsse und scharfe Kufen stellen extreme Anforderungen an das Bandenmaterial.

Robust: Banden aus Polystone® Werkstoffen im Gangneung Hockey Centre in Südkorea.

Das Ziel vor Augen. Nur noch wenige Meter. Der Puck gleitet sicher über das Eis. Plötzlich ein gegnerischer Spieler. Der einzig freie Weg führt entlang der Bande. Ein gezielter Schuss und der Puck fliegt … neben das Tor. Hierbei kann er Geschwindigkeiten von über 160 km/h erreichen. Die Kraft, die dabei übertragen wird ist enorm. Die Bande muss diesen hohen Schlagkräften standhalten. Und dies ist nur eine der Anforderungen an die Bandenmaterialien.

Eishockey ist ein Kontaktsport mit viel Dynamik und Körpereinsatz. Wenn es an der Bande ordentlich kracht, muss das Material zuverlässig und sicher sein. Die Bande dient im Eishockey nicht nur als Spielfeldbegrenzung, sie wird auch in taktischen Spielzügen bewusst einbezogen um den Puck mit Hilfe des zuvor bestimmten Abprallwinkels in die gewünschte Richtung zu spielen oder den gegnerischen Spieler abzudrängen. Dieser bringt mit seinem Körpergewicht plus Ausrüstung schon mal locker über 100kg auf die Waage, die bei Bodychecks mit Spitzengeschwindigkeiten bis zu 50km/h gegen die Bande knallen. Auch hier muss das Material nicht nur extrem robust sein sondern auch elastisch, um die Verletzungsgefahr zu minimieren.

Entscheidend für den Erfolg im Eishockey sind Schnelligkeit, Kraft und Präzision sowie taktisches Geschick. Speziell bei den Olympischen Spielen treten die besten Athleten und Teams der Welt an, damit ist ein hohes Spielniveau vorbestimmt. Auch das Equipment muss diesem hohen Niveau entsprechen. Denn die stetigen Schlag- und Stoßeinwirkungen stellen extreme Anforderungen an die eingesetzten Werkstoffe.

Der finnische Eissport Equipment Hersteller ICEPRO Oy, Ylivieska, hat für die olympischen Winterspiele 2018 in Südkorea die Hockey Arenen mit seinen Bandensystemen und Spielerboxen ausgestattet. Hierfür verwendete er Polystone®-Produkte von Röchling. Die Verkleidung der Banden wurde mit dem Werkstoff Polystone® G (PE-HD) gefertigt. Das Material überzeugt durch eine hohe Schlagzähigkeit und Verschleißfestigkeit sowie gute elastische Eigenschaften.

Die unten an der Bande montierten Stoßleisten haben häufig Kontakt mit dem Puck und den Schlittschuhkufen und müssen deswegen zusätzlich besonders kratzfest sein. Für diese verstärkt beanspruchten Bandenelemente wurde deswegen Polystone® D (PE-HMW) gewählt. Der Handlauf der Bande ist wiederum aus einem ergonomischen Profil aus Polystone® M (PE-UHMW) gefertigt.

Gerne informieren wir Sie im Detail über unsere Werkstoffe für Bandensysteme oder für synthetische Bodenflächen im Eissport.

Anfrage: Eislaufbahnen

Mehr Informationen finden Sie auf der Industrieseite Eislaufbahnen