Maschinenbauer setzt auf Kunststoff

Der ideale Gleitpartner: Sogar die Gabeln des Staplers sind mit Treibstangen aus SUSTAGLIDE ausgestattet.

Strapazierfähiges Aufbewahrungssystem mit Treibstangen aus SUSTAGLIDE: Im Vordergrund: ein Gabelstapler.

Stabiler Werkstoff für Schwerlastlagersystem

Innovativ ist nicht nur, was komplex konstruiert und aufwändig bearbeitet wird. Oftmals haben einfache Ideen den größten Effekt. So dachte ein Maschinenbauer aus Fulda.

Der Hersteller von Flurförderfahrzeugen und Lagersystemen suchte für Regalbodenelemente eines Schwerlastlagersystems einen Werkstoff, der es erleichtert, Lagergut im Fach zu platzieren. Der Werkstoff sollte im Wesentlichen drei Anforderungen erfüllen, nämlich so stabil sein, dass auch sehr schwere Lagergegenstände - selbst tonnenschwerer Stahl - darauf platziert werden können, ohne Regalboden oder daran befestigte Elemente zu beschädigen. Die Oberflächenstruktur sollte so beschaffen sein, dass sie gut zu reinigen ist und der Werkstoff keine Beschädigungen am Lagergut selbst hervorruft.

Drittens sollte er sehr abriebfest sein, um das Lagergut darauf ins Regal schieben zu können.

„Als Maschinenbauunternehmen sind wir mit dem Werkstoff Stahl seit Jahrzehnten vertraut. Kunststoffe einzusetzen war für uns relativ neues Terrain. Wir hatten verschiedene Materialien in der engeren Wahl, aber SUSTAGLIDE hat durch Eigenschaften und Preis überzeugt", so der Praktiker.

Fürs Lager ab Lager

SUSTAGLIDE ist in vielen Abmessungen als Lagerartikel bei Röchling Sustaplast beziehbar, als Tafelmaterial oder in Form von Rund- und Hohlstäben. In diesem Fall wollte der Kunde wollte einfache Leisten ohne Zerspanungsaufwand mit Schrauben auf dem Regalboden montieren.

Die Abstände zueinander gewährleisten, dass sämtliche Paletten- und Lagergut-Abmessungen stets mit den Leisten in Berührung kommen. Für die Lagerung ohne Palette sorgt der Abstand der Leisten dafür, dass die Gabel des Kommissionierfahrzeugs zwischen Lagergut und Regalboden gefahren werden kann, um damit das Lagergut anzuheben. Deshalb wurden die Gabeln der Fahrzeuge ebenfalls mit Gleitleisten versehen.

Für die Gleitstücke an den Regalen wurden die 8 mm dicken Tafeln bereits bei Röchling Sustaplast in über 200 einzelne Leisten zu je 120 mm Breite geschnitten und direkt an den Kunden geliefert.

Hart im Nehmen

Aufgrund integrierter Schmiermittel ist SUSTAGLIDE ein hervorragender

Gleitwerkstoff. Öle und Fette, die häufig Maschinenbauteilen aus Stahl anhaften, lassen den Werkstoff unbeeinflusst. Die hohe Abriebfestigkeit sorgt für eine lange Lebensdauer.

SUSTAGLIDE ist ein hoch festes und gleichzeitig steifes Material und hält auch schweren Lasten, dank dieser Eigenschaften, problemlos stand. Im Vergleich zu Stahl, kann auch auf einen Rostschutz verzichtet werden.