Röchling eröffnet neues Werk in Chuzhou, China

Stärkung der führenden Marktposition im China

Mit einer traditionell chinesischen Eröffnungsfeier hat das neue Werk von Röchling Industrial in Chuzhou, China, seinen Betrieb aufgenommen. Mehr als 16 Millionen Euro hat die Röchling-Gruppe in den Bau des neuen Werks investiert, das sich über eine Gesamtfläche von knapp 20.000 Quadratmeter erstreckt und über 60 neue Arbeitsplätze schafft. Damit stärkt der Kunststoffverarbeiter seine führende Marktposition in der Wachstumsregion Asien weiter.

Moderner Neubau: Das neue Produktions- und Verwaltungsgebäude wurde auf dem fast 20.000 Quadratmeter großen Unternehmensgelände errichtet

Auf Expansionskurs
China ist ein wichtiger Markt für Röchling betont Franz Lübbers, CEO Röchling Industrial: „Wir sehen in China große Wachstumspotenziale. Der Neubau stellt einen strategisch wichtigen Pfeiler für unsere Aktivitäten und unsere Wettbewerbsposition im chinesischen Markt dar. Durch die erhöhten Produktionskapazitäten, neuen Technologien und verringerten Lieferzeiten treiben wir unsere Wachstumsstrategie in China voran.“

Die umfangreichen Bauarbeiten des neuen Produktions- und Verwaltungsgebäudes sind im Frühjahr 2023 gestartet und wurden nun wie geplant fertiggestellt. Wei Gang Popo Li, Managing Director Röchling Industrial China, ist begeistert über den reibungslosen Ablauf: “Wir freuen uns sehr darüber, dass wir unser neues Werk planmäßig in Betrieb nehmen konnten und somit weiteres langfristiges Wachstum in China sicherstellen können.“

Kompetenzzentrum für thermoplastische und Hochleistungskunststoffe
Auf einer Fläche von knapp 10.000 Quadratmetern werden thermoplastische und Hochleistungskunststoffe mit modernsten Produktionsmöglichkeiten verarbeitet. Auch für den Vertrieb der gesamten Röchling Industrial Produktpalette sowie die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten nimmt der Standort eine entscheidende Rolle ein.

Eugen Schmidt, Managing Director Asian Operations, sagt: „Damit vertiefen wir nicht nur unseren Fokus auf Zielindustrien, sondern bieten unseren Kunden als strategischer Partner, individuelle Lösungen für Ihre Anwendungen.“ Die dort hergestellten Halbzeuge werden insbesondere im Maschinenbau, der Lebensmittelindustrie, im Bereich der Automatisierungstechnik sowie der Elektronik- und Halbleiterfertigung eingesetzt.

Optimale Lage im „Industrial Park“ Chuzhous
Der Neubau befindet sich im Industrial Park der Stadt Chuzhou mit vier Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern. Ungefähr 300 Kilometer östlich davon liegt die Stadt Suzhou, in der Röchling Industrial bereits einen Produktionsstandort hat. „Wir haben uns einerseits aufgrund der zentralen Lage der Stadt innerhalb Chinas mit guter Anbindung und Infrastruktur, andererseits aufgrund des guten Konzeptes des Industrial Parks für den Standort entschieden. Mit dem neuen Werk können wir unsere führende Marktposition in China weiter festigen“, erklärt Eugen Schmidt.

Feierliche Eröffnung: Über 100 geladene Gäste kamen zu der Zeremonie
+
Startschuss für eine Erfolgsgeschichte: Gemeinsam feierten die Anwesenden die Eröffnung von Röchling Industrial Products (Chuzhou) Co., Ltd.
+
Eine besondere chinesische Tradition: Der Löwentanz symbolisiert bei bedeutenden Ereignissen, wie zum Beispiel einer Gebäudeeinweihung, Glück und Wohlstand