Röchling erwirbt Oertl Kunststofftechnik-Gruppe

Die Röchling-Gruppe, Mannheim, hat, vorbehaltlich der noch ausstehenden Genehmigung des Bundeskartellamtes, rückwirkend zum 1. April 2008 die Oertl Kunststofftechnik-Gruppe erworben. Oertl, ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Brensbach im Odenwald, fertigt hochkomplexe Kunststoffteile vor allem für die Bereiche Medizintechnik und Pharma.

Die Oertl-Gruppe wird in die Röchling Technische Teile-Gruppe (RTT) integriert. „Zwischen RTT und der Oertl-Gruppe gibt es keine Überschneidungen im Produkt- und Kundenportfolio. Vielmehr erweitern wir mit dieser Akquisition die Anwendungsbandbreite unserer Aktivitäten im Bereich Technische Teile“, sagt Burckhard Frank, Mitglied der Geschäftsführung der Röchling-Gruppe. Die verschiedenen Unternehmen innerhalb der RTT-Gruppe haben laut Frank den gemeinsamen Anspruch, Hightech-Teile im Spritzgussverfahren in gleich bleibend hoher Qualität für erstklassige Kunden zu fertigen.

Die Oertl-Gruppe stellt anspruchsvolle Spritzgussteile für verschiedene Industriezweige her, mit einem deutlichen Schwerpunkt auf Produkten für die Medizintechnik und den Pharmabereich. Insbesondere in der Infusions- und Dialysetechnik kommen die Spritzgussprodukte zum Einsatz.

Mit dem Kauf der Oertl-Gruppe, die einen Jahresumsatz von zirka 18 Millionen Euro mit ca. 200 Mitarbeitern erwirtschaftet, hat die RTT-Gruppe ihre Medizintechnik-Kompetenz deutlich erweitert. RTT ist nun nahezu ausgewogen in verschiedenen Branchen vertreten: Die Röchling Technische Teile KG in Eppingen und Mainburg sowie die Röchling SGT Spritzgießtechnik GmbH in Weidenberg sind bewährte Partner für Kunden aus den Bereichen Elektrotechnik/Elektronik und Automotive. Mit der kürzlich erworbenen CircleSmartCard GmbH in Erfurt, die sich auf spritzgegossene Chipkartenkörper spezialisiert, wird der Bereich Finanzdienstleistungen und Sicherheitstechnik abgedeckt. Die nun erfolgte Erweiterung auf Medizintechnik und Pharma rundet das Kompetenzspektrum der RTT-Gruppe um einen weiteren Hightech-Bereich ab.

Zur Oertl Kunststofftechnik-Gruppe gehören die Unternehmen OE-KU Oertl Kunststofftechnik GmbH (Spritzguss), OE-PRA Oertl & Pra Werkzeugbau GmbH (Entwicklung, Planung, Konstruktion und Fertigung kompletter Spritzgießformen) sowie die  OE-TECH Oertl Montagetechnik GmbH. OE-TECH ist auf die Montage kompletter Bauteile spezialisiert. OE-TECH verfügt über eine Reinraummontage für die Medizintechnik zur halb- oder vollautomatischen Herstellung kompletter Systeme.

Mit dem Zukauf, so Georg Duffner, Vorsitzender der Geschäftsführung, setze die Röchling-Gruppe den Ausbau der Geschäftsaktivitäten in der Kunststoffverarbeitung planmäßig fort. Auch künftig seien vor allem jene Unternehmen für einen Erwerb von Interesse, die über hohe Qualität, mittelständische Strukturen und Produktionsbereiche verfügten, die das Portfolio der Röchling-Gruppe ergänzen oder erweitern.

Mannheim, den 12. September 2008

Unternehmensporträt:
Die weltweit operierende Röchling-Gruppe steht mit mehr als 6.000 Mitarbeitern an 54 Standorten in 18 Ländern für Kompetenz in Kunststoff. Mit ihren beiden Unternehmensbereichen Hochleistungs-Kunststoffe und Automobil-Kunststoffe konzentriert sie sich auf die Verarbeitung hochwertiger Kunststoffe zu Halbzeugen, Teilen und Systemen für eine Vielzahl industrieller Anwendungen.
Röchling steht für innovative Produkte und modernste Prozesstechnologie in der Verarbeitung von technischen Kunststoffen. Der Unternehmensbereich Hochleistungs-Kunststoffe verfügt über ein Produktspektrum von Halbzeugen wie Platten, Rund-, Hohl und Flachstäben über Profile und Formgussteile bis hin zu mechanisch bearbeiteten Fertigteilen. Im Unternehmensbereich Automobil-Kunststoffe werden Kunststoffteile für die Automobilindustrie hergestellt. Gefertigt werden technologisch anspruchsvolle Produkte aus Polymerwerkstoffen und Naturfaserformstoffen für den Motorraum, den Unterboden und den Innenraum.