Röchling Industrial investiert sieben Millionen Euro in Lahnstein

• Neubau des Engineering Centers stärkt die Innovationsfähigkeit des führenden Kunststoffverarbeiters
  • Wechsel in der Geschäftsführung zum 1. Januar 2025
+
Spatenstich für den Bau des Engineering Center: v.l.n.r. Thomas Becher (Fachbereichsleiter Bauen, Umwelt, Stadtplanung und Wirtschaftsbetriebe der Stadt Lahnstein), Eugen Schmidt (Managing Director Asian Operations Röchling Industrial), Iris Willrich (Personalleiterin Röchling Industrial Lahnstein), Franz Lübbers (CEO Röchling Industrial), Lennart Siefert (Oberbürgermeister Stadt Lahnstein), Mustafa Altintas (Technischer Geschäftsführer Röchling Industrial Lahnstein), Florian Helmich (CSO/CTO Röchling Industrial), Berthold Henschel (Architekturbüro Schomaker + Henschel), Jens Meyering (Bauunternehmen Wösten), Marco Thieben (Architekturbüro Schomaker + Henschel)

Mehr als sieben Millionen Euro investiert der führende Kunststoffverarbeiter Röchling Industrial in den Bau des Engineering Centers in Lahnstein. Dort entsteht ein modernes und repräsentatives Gebäude, das zentrale Bereiche des Unternehmens zusammenführt. Am zweitgrößten Standort von Röchling Industrial werden Hochleistungskunststoffe verarbeitet, die in besonders anspruchsvollen Anwendungsbereichen eingesetzt werden. Mit dem Bau des Engineering Centers stärkt Röchling Industrial seine Innovationskraft und seine führende Marktposition. Fertiggestellt wird das Gebäude Ende 2025.

Engineering Center legt Weichen für zukünftiges Wachstum

„Wir wollen Innovationsführer im Markt für Hochleistungskunststoffe bleiben. Daher investieren wir diese beachtliche Summe in unseren Standort Lahnstein und stellen die Weichen für unseren zukünftigen Erfolg“, erklärt Franz Lübbers, CEO von Röchling Industrial und Geschäftsführer des Standorts, beim Spatenstich. Das neue Gebäude verfügt nach Fertigstellung über eine Fläche von mehr als 2.600 Quadratmeter.

Beheimaten wird das Engineering Center ein hochmodernes Prüflabor, die Qualitätssicherung sowie das Business Development. Daneben werden dort auch Besprechungsräume für Kundenbesuche sowie Büros der Geschäftsführung und Teile der Verwaltung angesiedelt. „Das neue Gebäude gibt uns die Möglichkeit, noch schneller und flexibler auf Kundenanforderungen zu reagieren. Außerdem erleichtert es die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen, sodass wir die Entwicklung und Prüfung neuer Produkte weiter vorantreiben können“, betont Mustafa Altintas, technischer Geschäftsführer in Lahnstein. „Besonders möchten wir uns bei der Stadt Lahnstein für die unkomplizierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit in dieser Sache bedanken.“

„Mit dem Engineering Center stellen wir unsere Kunden mit ihren Anforderungen in den Mittelpunkt“, erklärt Florian Helmich CSO/CTO von Röchling Industrial. „Wir kennen die Herausforderungen unserer Kunden und bieten ihnen den idealen Werkstoff für ihre Anwendung. Das Engineering Center stärkt unsere Innovationsfähigkeit im Bereich der Hochleistungskunststoffe maßgeblich.“

+
State-of-the-art Neubau: Sieben Millionen Euro investiert Röchling Industrial in den Bau des Engineering Centers

Veränderung in der Geschäftsführung

Mit dem Eintritt von Franz Lübbers in den Ruhestand zum 1. Juli 2025 sowie von Mustafa Altintas zum Ende des Jahres, verkündet der Kunststoffverarbeiter auch einen Wechsel in der Geschäftsführung des Standorts zum 1. Januar 2025.

Eugen Schmidt, Managing Director Asian Operations, wird zum 1. Januar in die Geschäftsführung berufen. Er ist bereits seit 2006 bei Röchling in Lahnstein tätig und verantwortet aktuell die asiatischen Standorte von Röchling Industrial.

Zudem tritt Florian Helmich, CSO/CTO Röchling Industrial, als Vorsitzender in die Geschäftsführung ein. Seine Karriere bei Röchling begann 1994. Als Chief Sales und Chief Technology Officer ist er ebenfalls Mitglied des Vorstands von Röchling Industrial.

Außerdem wird Iris Willrich, aktuell Personalleiterin in Lahnstein, in die Geschäftsführung berufen. Sie begann ihre Karriere 1985 bei Röchling und wurde 1996 zur Personalleiterin befördert.

„Sowohl Eugen Schmidt, als auch Florian Helmich und Iris Willrich haben den Erfolg von Röchling Industrial in den vergangenen Jahren maßgeblich geprägt. Wir sind überzeugt, dass wir mit ihnen in der Geschäftsführung des Standorts unsere Erfolgsgeschichte in Lahnstein vorantreiben werden“, betont Lübbers. „Schon jetzt möchte ich mich herzlich bei Mustafa Altintas für sein Engagement und seine exzellente und langjährige Führung des Unternehmens bedanken. Nur durch seine Voraussicht und seinen unternehmerischen Geist hat sich Lahnstein in den vergangenen Jahren zu einem der wichtigsten Standorte von Röchling Industrial entwickelt.“