Röchling weiht neues Logistik-Center ein

Neues Logistik-Center bei Röchling in Troisdorf: Die Berücksichtigung neuester Erkenntnisse des Supply-Chain-Managements ermöglicht optimierte Arbeitsabläufe und verbesserten Service für die Kunden.

Ausweitung von Kapazität und Logistik in Troisdorf
Haren/Troisdorf - Die Röchling Engineering Plastics-Gruppe hat am 13. Juli 2012 am Standort Troisdorf ein neues Logistik-Center eingeweiht. Das fast 10.000 Quadratmeter große Objekt wurde in nur sechs Monaten Bauzeit errichtet.

Der Neubau war notwendig, weil die vorhandene Lagerkapazität für das dynamisch gewachsene Geschäftsvolumen nicht mehr ausreichend war und zudem Platz für neue Produktionsanlagen geschaffen werden sollte.

Strategisch günstige Lage
Röchling nutzt mit der Errichtung des neuen Logistik-Centers Synergien zwischen den Standorten Haren (Ems) und Troisdorf. Das neue Logistik-Center verfügt über eine verkehrstechnisch strategisch günstige Lage, die genutzt werden soll, um auch Kunststoffprodukte aus dem Harener Stammwerk zu distribuieren. So kann eine ideale Tourenplanung für die Auslieferung an die Kunden beider Standorte erfolgen.

Durch das neue Logistik-Center, das bereits seit dem 2. Juli im Zweischichtbetrieb arbeitet, werden durchschnittlich 10 - 15 LKW pro Tag abgefertigt. Die Halle ist zudem nach den neuesten Erkenntnissen des Supply-Chain-Managements geplant und bietet so optimierte Arbeitsabläufe und einen verbesserten Service für die Kunden. So werden beispielsweise Paletten direkt bei der Einlagerung per WLAN in das ERP-System übernommen, sodass die Warenverfügbarkeit für die Verkäufer an allen angeschlossenen Standorten sofort sichtbar ist.

Gute Zusammenarbeit
Gebaut wurde die neue Logistikhalle von der Immobiliengruppe Pütz. Sie hat das Grundstück für den Bau von der TroPark GmbH gekauft und vermietet dieses an Röchling. Ludger Vehring, Director Production & Engineering in der Business Unit Thermoplastic Semi-finished Products, und bei Röchling verantwortlich für die Durchführung des Projektes hob die gute Zusammenarbeit mit der Immobiliengruppe Pütz, der TroPark GmbH und der Troisdorfer Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing GmbH TROWISTA hervor und bedankte sich bei allen Beteiligten.

Dr. Joachim Brunswicker, Geschäftsführer der Röchling Engineering Plastics KG, betonte: „Die Einweihung des neuen Logistik-Centers und der geplante Kapazitätsausbau sind ein eindrucksvolles Bekenntnis der Röchling-Gruppe zum Standort Troisdorf und unterstreichen seine Bedeutung innerhalb des Geschäftsbereiches Hochleistungs-Kunststoffe.“ Durch die Erweiterungen der Produktion und des Logistikbereichs entstehen 10 zusätzliche Arbeitsplätze am Standort Troisdorf.

Kompetenz-Zentrum PVC
Das Werk in Troisdorf bildet im Geschäftsbereich Röchling Hochleistungs-Kunststoffe das Kompetenzzentrum für PVC. Unter den bekannten Marken Trovidur®, Trovitex® und Trovicel® produziert Röchling in Troisdorf Kompaktplatten, Integral- und Freischaumplatten sowie Schweißdraht. Mit der wahrscheinlich größten Vielfalt in diesem Bereich zählt Röchling zu den führenden und innovativsten Produzenten in Europa.

Die Produkte finden in der Industrie Anwendung wie zum Beispiel im chemischen Apparate- und Behälterbau sowie in der Werbebranche, für Werbeschilder oder dem Digitaldruck. Ein weiterer wichtiger Absatzbereich ist die Bauindustrie. Die Kunden für die Produkte aus Troisdorf sind vor allem Handelsunternehmen, die die Distribution an Verarbeiter und Endverbraucher weltweit übernehmen.