Spart Wasser und Energie

Hochdruck: Die Scheibe verschließt den 50 Tonnen schweren Kessel, der mit einem Betriebsdruck von bis zu 2.000 psi (~140 bar) arbeitet

Vorsichtig absenken: Um die Scheibe herum befindet sich eine aufblasbare Dichtung

Aufwendig bearbeitet: Auf der Unterseite der fertig montierten Scheibe sind deutlich die eingelassenen Leitungen und Sensoren zu erkennen

Wellen separieren Öl

Teer-Sand, bekannter unter dem Begriff Ölsand, ist eine Kombination aus Lehm, Sand, Wasser und Bitumen - eine schwere zähe schwarze Masse. Polystone® hilft bei der Öl-Separation.

Der Ölsand wird zu ölreichem Bitumen weiterverarbeitet, die sich in einem weiteren Schritt zu Öl raffinieren lassen. Dieser Rückgewinnungsprozess beinhaltet Extraktions- und Separationssysteme, um das Bitumen von den anderen Bestandteilen zu trennen.

Ein großer Ölkonzern ist auf der Suche nach alternativen Methoden für diesen sehr wasser- und energieaufwendigen Rückgewinnungsprozess. Ein Teil dieser Forschungsarbeiten befasst sich mit der Untersuchung von Wellenmustern von Flüssigkeiten, die mit festen Bestandteilen vermischt oder gepackt sind (Festbett).

Für diesen Prozess hat Röchling Engineering Plastics eine etwa 100 Millimeter dicke und 2030 Millimeter Durchmesser große Scheibe aus Polystone® P bei Röchling Machined Plastics in Mount Pleasant, (PA) USA spanend bearbeitet. Die Scheibe hat auf der Unterseite eine Vielzahl von Kanälen und Einschnitten, die Sensoren und Leitungen aufnehmen können. Diese Sensoren übertragen Daten über die Muster, die in der Flüssigkeit entstehen, wenn die Scheibe in Schwingung versetzt wird.

Polystone® P wurde für diese Anwendung aufgrund des geringen Gewichts, der möglichen Betriebs-temperatur und der chemischen Beständigkeit ausgewählt.